Initiiert wurde die H.Akademie auf dem Bauernhof von den Jucker-Brüdern, gemeinsam mit Alessandro Semeraro und Achim Diedenhofen –  damals noch unter dem Namen HofAkademie. Die Idee dahinter war und ist nach wie vor bestechend einfach: Fragen und Herausforderungen rund um die Unternehmensentwicklung gemeinsam mit anderen KMUs anzupacken sowie mit- und von einander zu lernen. Berücksichtigt werden dabei nicht nur die bei Familienunternehmen gängige Betriebsrealität, sondern auch der hohe Fokus auf den Erfahrungsaustausch.

Inzwischen haben sich zahlreiche KMUs dem Netzwerk angeschlossen und mit Aroma ist eine weitere starke Partnerin mit an Board gekommen.

Unsere Sprache ist KMU und unser Herz schlägt KMU.

Wie in der Natur braucht auch ein KMU gute Voraussetzungen für gesundes Wachstum. Gleichzeitig wissen Unternehmer*innen nur zu gut, dass im Leben nicht nur die Sonne scheint und die Firma verschiedene Phasen durchlebt. Insbesondere bei inhabergeführten KMUs, wo die Unternehmerpersönlichkeit eng mit der Firmenkultur verbunden ist, braucht es hin und wieder eine Wurzelbehandlung und Anpassungen, damit die Früchte gesund weiter wachsen. Denn schlussendlich ist glaubwürdiges Handeln die Basis für tragfähiges Vertrauen und das wiederum ist der Dünger für gesundes Wachstum. Sei es bei den Mitarbeitenden, wie auch bei den Kunden.

Von und mit wem du lernst, ist genauso wichtig wie du dir was aneignest. Darum setzen wir auf ein einmaliges Netzwerk aus erfolgreichen Unternehmer*innen, welche die Höhen und Tiefen des Unternehmertums aus eigener Erfahrung kennen und auf Augenhöhe Realtalk sprechen. Daher spricht die H.Akademie Inhaber*innen von KMUs an, die sich ehrlich weiterentwickeln wollen und bereit sind, die Ärmel hoch zu krempeln.

  1.  Nur wer Bock hat, darf mitlernen
  2.  Gesprochen wird «KMUisch»
  3.  Wer liefert, darf lafern
  4.  Zuhören, Ärmel hochkrempeln und anpacken
  5.  Bringt es nichts, kostet es nichts

«Stinkende Fische gehören auf den Tisch!»

Alessandro Semeraro

Geschäftsführer H.Akademie