Das Angebot ist so gestaltet, dass einerseits klassische KMU-Entwicklungsthemen mit Lehrgängen und Kompaktkursen abgedeckt werden und andererseits auf spezifische Fragestellungen passgenau und modular eingegangen wird.

 

In den Lehrgängen und Kompaktkursen stehen die Weiterentwicklung von Handlungskompetenzen und der Erfahrungsaustausch mit anderen KMUler*innen im Fokus. Das Coaching- & Beratungsangebot fokussiert auf die individuelle Fragestellung der Unternehmung.

Lehrgänge

Mehrtägige lehrgänge

Wenn die Weiterentwicklung ins Stocken gerät, gilt es die Entwicklungsprozesse stufengerecht anzupacken und Kompetenzen auszubauen. Denn nur wenn jede*r Einzelne einen Schritt geht, bewegt sich die gesamte Unternehmung in eine tragfähige Zukunft. Daher gestalten wir unser Seminarprogramm über verschiedene Ebenen: für Unternehmer*innen, die Führungsebene und die Mitarbeitenden. In den Seminaren profitieren die Teilnehmenden so von stufengerechten Inhalten und erhalten die Gelegenheit, sich mit anderen KMUlern auszutauschen.

Lehrgang für Unternehmer*innen

Praktisches Lernen von den Besten lautet das Motto des sechstägigen Seminars.

Du willst eine wertorientierte Unternehmenskultur prägen, bist bereit, deine Komfortzone zu verlassen und schätzt den Erfahrungsaustausch? Dann ist das sechstägige Seminar für Unternehmer*innen und Geschäftsführer*innen das Richtige für dich. Begleitet werden die einzelnen Seminartage von zwei Einzelcoachings und zwei Mentorings durch unsere Vollblutunternehmer*innen.

 

Während des Lehrgangs erlangst du Klarheit über folgende Fragen:

  • Ist «Was will ich?» gleich mit «Was ich tue?»
  • Lebe ich bewusst die Unternehmenskultur vor?
  • Wie kommuniziere ich zielführend?
  • Wie kann ich das Potenzial der Zusammenarbeit meiner Mitarbeitenden besser nutzen?
  • Wie fördere ich meine digitalen Kompetenzen?
  • Wie entwickle ich meinen Business Case weiter?
  • Wie gestalte ich Wachstumsphasen bewusst?

Tag 1:

Unternehmer*in als Persönlichkeit – Standortbestimmung und Zieldefinition, Berufsbiografie, Werte und Führungsstil

 

Tag 2:

Unternehmer*in mit Vision – Business Model Canvas, Design Thinking, Business Plan und Pitch

 

Tag 3:

Unternehmer*in im Team – Vertikal und horizontal führen, Firmenkultur aktiv prägen, zielführend kommunizieren

 

Tag 4:

Unternehmer*in goes digital – Digitaler Kundendialog, Social Media, Markenführung im Web

 

Tag 5:

Unternehmer*in in Aktion – Geschäftsmodell pitchen, Finanzierung und Strategie, Tipps und Tricks

 

Tag 6:

Unternehmer*in reisst mit – Emotionale Dynamik, Wachstumsphänomene

CHF 4’500 Franken pro Teilnehmer*in (inkl. Verpflegung)

Kursdaten folgen asap.

 

Jeweils von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr

Lehrgang für
Führungskräfte

Entwickle an sechs Tagen sturmerprobte Führungsskills.

Du möchtest die Unternehmenskultur an deine Mitarbeitenden weitertragen und sie so lebendig halten? Gemeinsam mit deinen Kaderkolleg*innen willst du am selben Strick ziehen und das Team motivieren?

An den sechs Seminartagen triffst du auf Gleichgesinnte aus anderen Unternehmungen. Hier tauschst du dich auf Augenhöhe aus und entwickelst dich weiter, indem du deine Komfortzone verlässt. Begleitet werden die einzelnen Seminartage von einem Einzelcoaching und einem freiwilligen Mentoring durch unsere Vollblutunternehmer*innen.

 

Während des Lehrgangs erlangst du Klarheit über folgende Fragen:

  • Was für eine Führungskraft will ich sein und wie führe ich mich selbst und andere?
  • Wie kommuniziere ich zielführend?
  • Wie nutze ich das Potenzial der Zusammenarbeit meiner Mitarbeitenden besser?
  • Wie entwickle ich innovative Lösungen?
  • Wie gestalte ich Veränderungsphasen bewusst?
  • Wie lebe ich als Führungskraft die Unternehmenskultur aktiv vor?

Tag 1:

Führungspersönlichkeit – Standortbestimmung und Zieldefinition, Werte und Berufsbiografie

 

Tag 2:

Führungsarbeit – Horizontal und vertikal Führen, Unternehmenskultur und Mitarbeiterentwicklung

 

Tag 3:

Schwierige Gespräche führen – Grundlagen der Kommunikation und Konfliktgespräche üben

 

Tag 4:

Auftrittskompetenz – Authentizität im Auftritt, Selbstwahrnehmung, Körpersprache

 

Tag 5:

In Aktion – Leadership in Action mit Outdoor Exkursion

 

Tag 6:

Changemaker – Emotionale Dynamik und Wachstumsphänomene

 

Plus 1 Tag Praktika (freiwillig)

CHF 3’900 Franken pro Teilnehmer*in (inkl. Verpflegung)

Führungslehrgang Basis 1_2022

  • 02.05.2022
  • 19.05.2022
  • 01.06.2022
  • 15.06.2022
  • 28.06.2022
  • 25.08.2022

 

Führungslehrgang Basis 2_2022

  • 10.05.2022
  • 24.05.2022
  • 07.06.2022
  • 20.06.2022
  • 30.06.2022
  • 30.08.2022
 

Jeweils von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr


Lehrgang für
Mitarbeitende

Investiere mit dem viertägigen Lehrgang in deine Handlungskompetenzen als Vollprofi.

Du möchtest dein eigenes Potenzial noch besser erkennen und dir handlungsorientierte Kompetenzen aneignen? Für dich gehört die Extrameile zum Weg mit dazu und du möchtest von den Besten der Branche lernen?

 

An den vier Seminartagen machst du dich mit anderen KMU-Mitarbeiter*innen auf eine Entwicklungsreise, dein Potenzial noch vertiefter zu erkennen und lernst, mit Hilfe von  handlungsorientierten Methoden und Übungen, zielführender aufzutreten, zu kommunizieren und dein Leistungspotenzial zu entfalten.  Unterstützt wirst du dabei von echten Vollprofis und erfahrenen Coaches. 

 

Während des Lehrgangs erlangst du Klarheit über folgende Fragen:

  • Was sind meine Stärken und wie entfalte ich mein Potenzial bestmöglich?
  • Welches sind meine nächsten Entwicklungsschritte und wie packe ich sie konkret an?
  • Wie kommuniziere ich zielführend?
  • Wie baue ich bestehende Auftrittsängste ab und erweitere meine authentische Auftrittskompetenz?
  • Wie nutze ich das Potenzial der Kundenbegeisterung besser?

Tag 1:

Selbstführung – Potenzialerkennung, Ressourcenfokus, Umgang mit Dilemmata,  Stärken nutzen

 

Tag 2:

Gesprächsführung – Grundlagen, Vorbereitung, Gesprächsarten, Feedbacks, Absicht und Wirkung

 

Tag 3:

Auftrittskompetenz – Authentizität im Auftritt, Selbstwahrnehmung, Körpersprache, Proxemik, Stimme

 

Tag 4:

Kundenbegeisterung – Kenne deinen Kunden, Ebenen der Kundenbegeisterung, Best practise.

CHF 2’600 Franken pro Teilnehmer*in (inkl. Verpflegung)

Kursdaten folgen asap.

 

Jeweils von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr

Lehrgang KMUs erfolgreich digitalisieren

Investiere mit dem viertägigen Lehrgang in ein digitales Update deiner Firma.

Du möchtest Digitalisierung ganzheitlich verstehen und eine Digitalstrategie für dein KMU erarbeiten? Du willst konkret erste Projekte anpacken und dein Geschäftsmodell weiterentwickeln? Du schätzt den Austausch mit anderen Unternehmer*innen über digitale Geschäftsmodelle und willst so deinen Horizont erweitern?

 

An den viereinhalb Seminartagen erweiterst du dein Grundverständnis über Digitalisierung und erarbeitest für dein KMU über die verschiedenen Ebenen hinweg (IT, Prozess, Customer Journey) eine Digitalisierungsstrategie. Darüber hinaus erhältst du ein Digitalisierungsassessment über dein KMU und machst erste konkrete Schritte in Richtung deines Zielbilds. 

 

Während des Lehrgangs erlangst du Klarheit über folgende Fragen:

  • Was bedeutet digitale Transformation und welcher Nutzen bieten sie mir?
  • Wie digitalisiert ist mein Unternehmen bereits und wie definiere ich meine digitalen Transformationsziele?
  • Wie gestalte ich meine digitale Transformation und welche Opportunitäten bieten sich mir?
  • Wie setze ich die digitalen Transformationsziele in meinem Unternehmen konkret um?

Tag 1:

Digitalisierung verstehen –  Grundsätze, Drei Säulen Modell, Digitales Haus, Customer Journey

 

Tag 2:

Digitalisierung definieren – Assessment der eigenen Unternehmung vor Ort, Definition von dezidierten Handlungsfeldern

 

Tag 3:

Digitalisierung gestalten – Digitale Geschäftsfelder auf der Basis vom bestehenden Business Case gestalten und konkreten Massnahmenplan erstellen

 

Tag 4:

Digitalisierung umsetzen – Vorstellung der Digitalstrategie und des Umsetzungsplanes, Grundsätze der Transformation, Agile Unternehmenskultur und Abschluss

CHF 10’000 für zwei Personen pro KMU (CHF 7’500 für eine Person)

Kursdaten folgen asap.

 

Jeweils von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr

Kurse

Quick-Wins zu Fokusthemen: unser Kursangebot

Die Kompaktkurse ergänzen das Seminarangebot und unterstützen dich und dein Team dabei, im Berufsalltag einfach Erfolge zu schaffen und gezielt Handlungskompetenzen auszubauen.

Investiere mit diesem Kompaktkurs in deine zielführenden Kommunikationsfähigkeiten.

 

Kursziele

Du möchtest deine kommunikativen Fähigkeiten erweitern und über die Grundlagen der Kommunikation mehr verstehen? Du möchtest heikle Gespräche trainieren, um in Zukunft zielführender kommunizieren zu können?

 

An diesem Seminartag erweiterst du dein Grundverständnis über Kommunikation und lernst die verschieden Gesprächsarten besser kennen. Zudem erhältst du hilfreiche Methoden, wie du Gespräche bestmöglich vorbereiten und durchführen kannst. Darüber hinaus kannst du mit einem echten Vollprofi heikle Gespräche trainieren und kostbare Erfahrungen sammeln.

 

Während des Kompaktseminars erlangst du Klarheit über folgende Fragen:

  • Was sind die Grundlagen der Kommunikation und welche Rolle spielen meine eigenen Filter?
  • Welche Gesprächsarten gibt es und was muss ich beachten?
  • Wie bereite ich ein (heikles) Gespräch bestmöglich vor?
  • Wie verhalte ich mich in einem heiklen Gespräch, wenn es schwierig wird?

 

Inhalte

Tag 1:
Schwierige Gespräch führen –  Grundlagen, Gesprächsarten, Filter, Absicht und Wirkung, Gesprächstraining

 

Kosten

CHF 650 pro Teilnehmer*in (inkl. Verpflegung)

 

Daten

Kursdaten folgen asap.

 

Locations

Juckerhof, Seegräben oder Rapperswil-Jona

Aroma, Zürich-Oerlikon

Investiere mit diesem Kompaktkurs in deinen erfolgreichen Auftritt.

 

Kursziele

Du möchtest deinen eigenen Auftritt verbessern und dich mit deiner persönlichen Wirkung auseinander setzten? Du willst dich sensibilisieren für non- und paraverbale Botschaften sowie deine Selbstwahrnehmung verbessern? 

 

An diesem Seminartag erweiterst du dein Grundverständnis über die drei Kommunikationsmedien (Verbal, Nonverbal und Paraverbal). Zudem erhältst du einen Abgleich von Selbst- und Fremdbild und lernst den Zusammenhang von innerer und äusserer Haltung kennen.  

 

Während des Kompaktseminars erlangst du Klarheit über folgende Fragen:

  • Wie erziele ich mit meinem Auftritt die gewünschte Wirkung?
  • Was sind die Grundlagen der nonverbalen und paraverbalen Kommunikation?
  • Was macht einen authentischen Auftritt aus?
  • Wie kann ich meine äussere Haltung nutzen, um die innere Stimmung zu verbessern?
  • Wie bereite ich mich für einen Auftritt bestmöglich vor?

 

Inhalte

Tag 1:
Auftrittskompetenz –  Grundlagen, Kommunikationsmedien, Körpersprache, Stimme, Haltung, Absicht und Wirkung, Auftrittstraining 

 

Kosten

CHF 650 pro Teilnehmer*in (inkl. Verpflegung)

 

Daten

Kursdaten folgen asap.

 

Locations

Juckerhof, Seegräben oder Rapperswil-Jona

Aroma, Zürich-Oerlikon

Investiere mit diesem Kompaktkurs in deine digitalen Marketingkompetenzen.

 

Kursziele

Den digitalen Zug verpasst? TikTok und Twitter gehören für dich mehr in die Ornithologie als ins Internet? Dann könnte der Kurs «Digitales Marketing» der H.Akademie genau das Richtige für dich sein. In diesem Lehrgang geht es um den sinnvollen Einsatz von digitalem Marketing und Social Media in kleinen und mittleren Unternehmen, ohne ein Millionenbudget. 

 

Wir behandeln Themen wie die Inhaltserstellung fürs Social Web und eruieren, auf welchen Plattformen welche Zielgruppen erreicht werden können. Ausserdem gibt es einen Exkurs zum Thema Online-Bewertungen und wie man damit umgeht. Im Zentrum steht der Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden und die Praxisbeispiele der Jucker Farm.

 

Während des Kompaktseminars erlangst du Klarheit über folgende Fragen:

  • Welche Ziele kann ich mit Social Media erreichen?
  • Welche Zielgruppe spreche ich an?
  • Wie komme ich auf die Ideen für die Inhalte?
  • Auf welchen Plattformen sollte ich präsent sein?
  • Wie gehe ich mit Online-Bewertungen um?

 

Inhalte

Tag 1:
Digitales Marketing – Plattformen und Zielgruppen, Content Marketing und Kanäle, Online Bewertungen, Umgang bei Shitstorm, Best practise Beispiele 

 

Kosten

CHF 650 pro Teilnehmer*in (inkl. Verpflegung)

 

Daten

Kursdaten folgen asap.

 

Locations

Juckerhof, Seegräben oder Rapperswil-Jona

Aroma, Zürich-Oerlikon

Investiere in sturmerprobte Führungskompetenzen.

 

Kursziele

Du glaubst, dass echte Führungspersönlichkeiten nicht im Seminarraum geboren werden? Du möchtest deine Führungskompetenzen in herausfordernden Situation testen? Du hast Lust auf ein echtes Abenteuer und hast keine Angst, dir die Finger dreckig zu machen?

 

Der Kompaktkurs ist ganz nach dem Motto «Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert» aufgebaut: Raus aus dem Seminarraum und rein ins Abenteuer. Zusammen mit einem erfahrenen Outdoorguide und einem Führungscoach werden Führungsskills anhand realitätsnahen Herausforderungen in der freien Natur geprobt. Diese erlebten Führungserfahrungen sind besonders in Zeiten der Veränderungen von grossem Nutzen, denn sie gehen weit über das Erlernen von theoretischen Modellen hinaus.

 

Während des Kompaktseminars erlangst du Klarheit über folgende Fragen:

  • Wie führe ich unter erschwerten Bedingungen?
  • Auf welche meiner Führungsskills kann ich mich verlassen?
  • Welche Führungskompetenzen sind in Zeiten der Veränderung gefragt?
  • Wie schaffe ich es Menschen für ein schwieriges Unterfangen zu begeistern?

 

Inhalte

Tag 1:
Führung in Action –  Outdoorevent, Führungsskills, Führungspersönlichkeit, Emotionale Dynamik

 

Kosten

CHF 650 pro Teilnehmer*in (inkl. Verpflegung)

 

Daten

Kursdaten folgen asap.

 

Locations

Juckerhof, Seegräben oder Rapperswil-Jona

Aroma, Zürich-Oerlikon

Zufrieden ist nicht zufrieden genug.

 

Kursziele

Unternehmen wollen zufriedene Kunden. Doch zufrieden ist nicht zufrieden genug. Im harten Wettbewerb küren Kunden die Gewinner. Um Kunden strategisch, langfristig und zukunftsorientiert zu begeistern braucht es weniger als man denkt und mehr als man glaubt.

 

Wie entsteht auf der Grundlage von Wertschätzung Wertschöpfung? Wie verblüfft man Kunden über einen längeren Zeitraum? Wie wird mit wenig Budget viel Wirkung erzielt? In diesem Seminar lernst du die Grundlagen der Kundenbegeisterung kennen, verstehst anhand von Beispielen die Anwendung in der Praxis und startest mit der Implementierung in deinen Arbeitsalltag.

 

Während des Kompaktseminars erlangst du Klarheit über folgende Fragen:

  • Wie etabliere ich eine Kundenbegeisterungsstrategie und wie erhöhe ich dadurch die Wertschöpfung?
  • Welche Einsatzmöglichkeiten, Methoden und Techniken gibt es rund um die Kundenbegeisterung?
  • Ein Blick über den Tellerrand: Welche Strategien wenden Spitzenunternehmen an?
  • Wie kann ich Kunden aktiv verblüffen und sofort mit der Umsetzung beginnen?

 

Inhalte

Tag 1:
Grundlangen der Kundenorientierung –  Service-Blueprint – 5 Pfeiler der Kundenbegeisterung – Anwendungsbeispiele – Aktionsplan

 

Kosten

CHF 650 pro Teilnehmer*in (inkl. Verpflegung)

 

Daten

Kursdaten folgen asap.

 

Locations

Juckerhof, Seegräben oder Rapperswil-Jona

Aroma, Zürich-Oerlikon

Investiere mit diesem Kompaktkurs in deine Kompetenzen als Changemanager.

 

Kursziele

Du möchtest dich und dein Team fit für den nächsten Veränderungsschritt machen? Du willst dich für emotionale Dynamiken sensibilisieren und Werkzeuge erhalten, um wirkungsvolle Veränderungsprozesse zu gestalten? 

 

An diesem Seminartag erweiterst du dein Grundverständnis über systemische Veränderungsprozesse und wie du sie bestmöglich gestalten kannst. Zudem erhältst du einen ehrlichen und ungeschminkten Einblick in erfolgreiche und weniger erfolgreiche Veränderungsprojekte von Schweizer KMUs. 

 

Während des Kompaktseminars erlangst du Klarheit über folgende Fragen:

  • Wie gestalte ich Veränderungsprozesse möglichst wirkungsvoll?
  • Mit welchen emotionalen Dynamiken und Wechselwirkungen muss ich in Zeiten der Veränderung rechnen?
  • Wie verhalte ich mich wenn ich in einem Veränderungsprozess auf Widerstand treffe?
  • Was ist mein eigenes bevorzugtes Veränderungsverhalten?
  • Wie bereite ich mich und mein Team bestmöglich auf einen Veränderungsprozess vor?

 

Inhalte

Tag 1:
Gestalten von Veränderung –  Grundlagen, Organisation als soziales System, Emotionale Dynamik, Gestalten von Veränderungsprozessen, Umgang mit Widerständen

 

Kosten

CHF 650 pro Teilnehmer*in (inkl. Verpflegung)

 

Daten

Kursdaten folgen asap.

 

Locations

Juckerhof, Seegräben oder Rapperswil-Jona

Aroma, Zürich-Oerlikon

coaching | beratung

Wir krempeln die Ärmel hoch und packen mit dir an

Ob Firmengründung, Wachstumsfragen, Personal- und Organisationsentwicklung, Aufbau von Controlling, Digitalisierung bis hin zur Nachfolgeregelung: In sämtlichen Lebensphasen deines KMUs stehen dir ausgebildete Coaches und Trainer oder andere Unternehmer*innen mit Rat und Tat zur Seite. Die H.Akademie geht über blosse Beratung hinaus: Gemeinsam packen wir’s an.

Viele KMUs decken mit ihrem HR den Grossteil des HR-Prozesses ab. Für die Personalentwicklung fehlt aber oftmals die Zeit oder der nötige Durchblick im Weiterbildungsdschungel. Gleichzeitig sind moderne und agile Organisationsformen im Vormarsch und der Wunsch, die Unternehmensverantwortung auf mehrere Schultern zu verteilen, ist omnipräsent. Die H.Akademie bietet genau da Hand, indem sie auf ein kostbares Netzwerk an Erfahrungswissen und Expertise zurückgreifen kann. Es müssen ja nicht alle die gleichen Fehler machen. Das spart eine Menge Geld, viele kostbare Nerven und das KMU schafft sich einen Vorteil im hart umkämpften Talentmarkt.

 

Kontaktiere uns!
hello@h-akademie.ch

Opportunitätsaffine Unternehmer*innen erkennen die Möglichkeiten rund um die Digitalisierung gut. Doch oftmals fehlt ein erster Anknüpfungspunkt oder die mangelnden IT-Kenntnisse hemmen das weitere Vorgehen. Die H.Akademie, mit ihren zahlreichen Seriengründern digitaler Unternehmen, kann in solchen Situationen einfach Hand bieten. Sei es in der digitalen Standortbestimmung (Assessment), in der Evaluation neuer Plattformlösungen oder in der Neu- oder Weiterentwicklung von digitalen Geschäftsmodellen. So bringen wir schnell Bewegung in jedes Digitalisierungsprojekt.

 

Kontaktiere uns!
hello@h-akademie.ch

Unternehmer*innen von KMUs wissen ganz genau, wie wichtig ein gut funktionierendes Team und eine (vor)gelebte werteorientierte Unternehmenskultur ist. Denn genau das macht viele KMUs einzigartig. Insbesondere im Einheitsbrei vieler Grossunternehmen schaffen sich solche KMUs bei Kunden wie bei Mitarbeitenden einen Wettbewerbsvorteil. Doch ein krisenresistenter und veränderungsbereiter Teamgeist gibt’s nicht umsonst. Ein genaues Hinschauen schafft Transparenz und das nötige Vertrauen. Die H.Akademie steht bei der Organisation und Durchführung von In- und Outdooraktivitäten mit Rat und Tat zur Seite.

 

Kontaktiere uns!

hello@h-akademie.ch

Ob eine Unternehmensnachfolge positiv oder negativ erlebt wird, hängt von zahlreichen Faktoren ab. Neben finanziellen und organisatorischen, spielen auch  psychologische und emotionale Aspekte eine entscheidende Rolle. Da braucht es neben fundierter Fachexpertise das richtige Fingerspitzengefühl. In den entscheidenden Momenten auf einen Wegbegleiter zurück greifen zu können, der den Prozess selbst durchlebt hat, ist oft matchentscheidend. Darum setzen wir in der H.Akademie auf ein Netzwerk von sturmerprobten Unternehmer*innen und ausgewiesenen Fachexperten.

 

Kontaktiere uns!
hello@h-akademie.ch

«Weit weg von PowerPoint und Frontalunterricht stand die Förderung jedes Einzelnen im Vordergrund.»

Reto Lüthi

Geschäftsführer Autoviva

«Unsere Firma hat Alessandro in der Phase einer Fusion als Coach engagiert. In zwei Tagessitzungen wurden die Erwartungen an unseren Coach übertroffen. Seine Methodik und Rhetorik, seine schnelle Auffassungs- und Vernetzungsgabe, seine einfühlsame und zugleich bestimmte Wesensart hat uns Macher-Typen rasch die Sicherheit gegeben, loslassen zu können.»

Javier Gonzalez

Managing Partner AQA

Anmeldung

    Auswahl Lehrgänge

    Auswahl Kurse

    Personalien







    Teilnehmende hinzufügen


    Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme!

    Alessandro Semeraro

    Schulleiter H.Akademie

    +41 44 518 01 01

    Nachricht schreiben