Wir setzen auf ein einmaliges Netzwerk aus erfolgreichen Unternehmer*innen und ausgewiesenen Fachexperten sowie Coaches, welche die Höhen und Tiefen des Unternehmertums aus eigener Erfahrung kennen und die Sprache der KMUs sprechen.

Mentor*innen

Mentor*innen mit Herz, Bauch und Kopf

Lerne unsere Vollblut-Unternehmer*innen kennen, die ihr Wissen, ihre Erfahrung und ihre Leidenschaft im Rahmen unserer Seminare mit dir teilen und dich als Mentor*in unterstützen.

Jucker Farm

VRP, Keynote Speaker, Trainer

Martin und sein Bruder Beat haben den Obstbaubetrieb zu einem erfolgreichen, diversifizierten Unternehmen entwickelt und prägen bis heute das Betriebsklima der Jucker Farm.

 

«Landwirtschaft zum Erlebnis machen, das war unsere Vision. Angefangen hat alles mit der verrückten Idee einer Kürbisausstellung. Heute haben wir vier Erlebnishöfe, zwei Restaurants, einen Produktionshof sowie drei Hofläden. Wir organisieren Events und Seminare von A bis Z. In der H.Akademie geben wir unser Wissen und unsere Erfahrung weiter.»

Rod Kommunikation

Gründungspartnerin und Strategin

Unternehmerin sein bedeutet für sie Machertum und etwas in der Welt bewegen zu wollen. Ein*e Unternehmer*in ist jemand, der mit seiner Person für eine Sache oder in diesem Fall für ein Unternehmen einsteht und persönlich verantwortlich ist. Jemand der das Gefühl hat, er oder sie können etwas gestalten und mit dem Team zusammen etwas verwirklichen. Und auch jemand der weiss, wann es Sinn macht, die Extrameile zu gehen, eine riskante Entscheidung zu treffen oder sich mit anderen zusammenzutun und Partnerschaften zu bilden.

 

Regula ist zudem Autorin des Buches #FRAUENARBEIT und setzt sich mit der gleichnamigen Stiftung aktiv für das berufliche Vorankommen junger Frauen in der Schweiz ein.

 

Zum Unternehmerinnenportrait

Zum Podcast

Aroma

Gründer, VRP

Luki ist Gründer und innovative Kraft der Aroma AG, dem führenden Unternehmen für Markenerlebnisse im Raum. Er ist Unternehmer mit ausgeprägtem Gespür für Marktentwicklungen und Trends sowie Vorreiter bezüglich vernetzter Markenerlebbarkeit in Architektur, Ausstellungen und Live Communication.

 

Er transformierte Aroma vom reinen Produktionsunternehmen in ein Kompetenzzentrum für Kreation und Beratung, Architektur und Produktion. Aroma macht Marken erlebbar. Räumlich, interaktiv und erlebnisorientiert. Mit über 100 Spezialisten kreiert Aroma überzeugende Markeninteraktion auf allen Ebenen und an allen Touchpoints.

Übermorgen Ventures

Managing Partner lic. iur HSG, Rechtsanwältin

Nach langjähriger Tätigkeit in grossen M&A-Teams renommierter Kanzleien spezialisierte sich Elena 2013 als erste Anwältin in der Schweiz mit ihrer eigenen Kanzlei smartup law auf die rechtliche Beratung von Start-ups. Sie hat mehr als 100 Transaktionen und Kapitalerhöhungen begleitet und dabei umfangreiche Kenntnisse in allen rechtlichen Fragen rund um Start-ups erworben. 2020 wurde Elena zudem zu den digitalsten Köpfen der Schweiz gewählt.

 

Als erfahrene Anwältin weiss sie, was es für eine erfolgreiche Zündung braucht: faire, persönliche, unkomplizierte und kompetente Rechtsberatung. Und vor allem eine kosteneffiziente, lösungsorientierte Beratung.

Übermorgen Ventures

Managing Partner

Bereits im Alter von 22 Jahren gründete Adrian das grösste Studentenportal der Schweiz mit und verkaufte es 2007 erfolgreich an Axel Springer. Seitdem hat er in mehr als 20 Ventures investiert oder diese mitbegründet. Mit seiner Beratungsfirma beriet er die Top-Führungskräfte grosser Konzerne zu digitalen Innovationen und Start-ups.

 

Heute ist Adrian Managing Partner bei Übermorgen Ventures. Das Unternehmen investiert in Start-ups, die innovative Technologien und Geschäftsmodelle entwickeln, um den Klimawandel abzumildern und diese Herausforderung als Geschäftsmöglichkeit begreifen.

Signa Retail

Board Member, Advisor & Head of new Business

Neben der digitalen DNA und einem Master in Digital Management der Hyper Island in London, verfügt Carmen über mehrjährige Erfahrung in der Implementierung von digitalen Geschäftsmodellen und kundenzentrierter Unternehmensführung. Sie hat unter anderem die international ausgezeichnete Carsharing Plattform sharoo erfolgreich aufgebaut und zuletzt als CEO geführt. Weiter agiert sie als Venture Advisor für Kickstart, eines der schweizweit größten Innovationsprogramme für internationale Technologie Start-ups.

 

Heute bei SIGNA Retail, baut Carmen den Hub New Business für die europäische Handelsgruppe am Hauptsitz in Zürich auf.

Gartencenter Meier

Inhaber, CEO

Gemeinsam mit seiner Schwester führt Erwin in 4. Generation das Garten-Center Meier in Dürnten mit heute 200 Mitarbeitenden.

 

Welche Herausforderungen sich stellen, wenn ein Unternehmen von einer Generation an die nächste übergeben wird und welchen kulturellen Herausforderungen ein kleiner, traditioneller Familienbetrieb im Wachstum gegenübersteht, kennt er aus erster Hand.

 

Zum Unternehmerportrait

Belimo
VRP

Seine Karriere begann er bei Ergon Informatik AG als Softwareentwickler. Von 1992 bis 2016 war Patrick Geschäftsleiter und Mitglied des Verwaltungsrats, von 2016 bis 2018 dessen Präsident. Unter seiner Führung wurde Ergon Informatik als erstes Schweizer Unternehmen zweimal zum Arbeitgeber des Jahres gewählt.

 

Patrick ist heute Verwaltungsratspräsident der Belimo Automation AG und der Ochsenkultur AG. Er ist zudem im Vorstand von ICTswitzerland, dem Dachverband der Schweizer ICT-Industrie und ist als Gastreferent an der ETH Zürich tätig.

 

Zum Unternehmerportrait

Reichle & De-Massari

Mitinhaber, VR

Die Basis seiner Berufslaufbahn bildet die Ausbildung zum Elektromonteur. Nach dem Dipl. Ing. Studium hat Martin einige Jahre in Asien und Australien verbracht und ist danach in das Familienunternehmen eingestiegen. Mit 32 Jahren wurde er CEO und hat die Internationalisierung von R&M vorangetrieben.

 

Nach 20 Jahren operativer Tätigkeit agiert Martin heute als Inhaber und Verwaltungsrat. Daneben begleitet er diverse Start-Ups und Familienbetriebe hinsichtlich der Nachfolgeregelung.

Stuiq Kreativagentur

Partner, CEO

2005 stieg Sandro in die familieneigene, 1970 gegründete Agentur ein und hat sie 2011 übernommen.

 

Das Unternehmen ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Je mehr Mitarbeitende desto mehr Organisation, Struktur und Führung braucht es. Wie Sandro Walder als Machergeist damit umgegangen ist, gibt er gerne weiter.

 

Zum Unternehmerportrait

Christoph Merian Stiftung

HR-Leiterin

Nadine stieg 1998 bei Coop als HR-Fachfrau ein, war von 2010 für acht Jahre Leiterin Personal/Ausbildung national und erwarb in dieser Zeit einen Executive MBA. Seit 2019 übt sie die Funktion der Personalleiterin bei der Christoph Merian Stiftung CMS aus.

 

Als ehemaliges Vorstandsmitglied des Schweizerischen Arbeitgeberverbandes und aus ihrer Tätigkeit als Verwaltungsrätin – unter anderem bei Dipl. Ing. Fust AG und IWB Basel – kennt Nadine die Arbeit in strategischen Gremien bestens.

Jucker Farm

Inhaber und VR

Beat und sein Bruder Martin übernahmen Ende der 90iger Jahre die beiden elterlichen Höfe. Beide wurden kontinuierlich weiterentwickelt. Zu Beginn wurde aus dem Hoflädeli ein Restaurant, aus dem Blütenzauber-Lädeli ein richtiger Hofladen. Doch damit nicht genug: die beiden Vollblutunternehmer definierten Erlebnislandwirtschaft immer wieder neu und weitere Höfe kamen dazu.

 

2018 war Beat Mitbegründer der H.Akademie und anfangs 2020 übergaben die Brüder die operative Leitung der kerngesunden Jucker Farm AG mit vier Erlebnishöfen, zwei Restaurants, einen Produktionshof sowie drei Hofläden.

AQA

Inhaber, CEO

Javier ist Ansprechperson, wenn es um Strategisches und Marketingtechnisches geht. Wenn Ziele erarbeitet werden, verfolgt er diese konsequent. Er hat so in den letzten 20 Jahren schon verschiedenste Kommunikationsprojekte mit viel Elan und Begeisterung an die unterschiedlichsten Zielgruppen im In- und Ausland gebracht. 

 

Seit 2000 ist Javier geschäftsführender Inhaber der Marketing- und Kommunikationsagentur AQA.

Enerpeak

CEO

Andreas ist Vorsitzender der Geschäftsleitung und Mitglied des Verwaltungsrats der Enerpeak AG. Unter seiner Führung entwickelte sich das Elektroingenieurunternehmen zu einer national und international tätigen Organisation.

MCS Holding

Inhaber

Fünf Jahre internationale Projektleitung, dreizehn Jahre weltweiter Vertrieb und zehn Jahre CEO einer Grossunternehmung im Hightech Bereich statten Jürg mit reichlich Erfahrung und Kompetenz aus.

 

Seit 2018 ist er Inhaber der MCS Holding AG. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Organisation und Führung, Marketing und Vertrieb sowie Projektleitung und Human Resources.

M&F Engineering

CEO und Inhaber

M&F Engineering ist Industrie 4.0 Spezialist für Software-Entwicklung, Industrial IOT und massgeschneiderte Prüfsysteme. Der Dipl. El.-Ing. ETH erwarb 2009 den Executive MBA bevor er 2010 das Unternehmen übernahm.

 

Reto entwickelte zudem mit swissICT ein schweizweit einzigartiges Software Trainee-Programm, welches innovative Technologiefirmen und junge Software-Ingenieure zusammenbringt.

HR Campus

VR, Business Innovation Coach

Der gebürtige Pole gründete 1998 mit zwei Partnern, 30’000 Franken Startkapital und einer Vision das Unternehmen HR Campus: Die Marktlücke HR Services für kleinere Unternehmen zu erschliessen.

 

Marek entwickelte in 20 Jahren das Unternehmen zu einem Familienbetrieb mit über 160 Angestellten. 2019 übergab er die Führung an die junge Generation und engagiert sich weiterhin im Verwaltungsrat. Als Keynote Speaker und Business Innovation Coach gibt er heute seine Erfahrung weiter.

 

2020 wurde er zum EY Entrepreneur Of The Year 2020 im Bereich Handel/Dienstleistung gewählt.

Rapperswil-Jona Lakers Sport

CEO

Der ehemalige Profi-Eishockeyspieler wechselte nach seiner erfolgreichen Sportkarriere 2009 in die Privatwirtschaft, wo er leitende Positionen im Finanzsektor übernahm. Sportlich blieb Markus dem Eishockey durch das Scouting im Swiss Ice Hockey verbunden.

 

2015 kehrte er als CEO zum Club SC Rapperswil-Jona Lakers zurück, um den erfolgreichen Wiederaufbau in der NLB voranzutreiben.

Aroma

CFO und Partner

Alex ist Finanzer mit unternehmerischem Weitblick und gesamtheitlicher Denkweise. Bevor er 2012 bei Aroma als CFO und Partner einstieg, war er über 10 Jahre selbstständig, erwarb einen Executive MBA und half KMUs, ihre finanzielle Führung auf Vordermann zu bringen.

 

«Das Spannungsfeld zwischen finanzieller Sicherheit und mutigen Investitionen in die Zukunft gemeinsam mit der Führungscrew abzuwägen, ist heute wichtiger denn je. Ein CFO sollte sich nicht hinter Excel-Tabellen verstecken, sondern die Rolle eines Unternehmensentwicklers einnehmen und die Werte vorleben.»

Coaches

Unsere Trainer und Coaches

Unsere Trainer und Coaches sind ausgewiesene Vollprofis in ihrem Bereich und sind sich gewohnt, die Ärmel hoch zu krempeln und anzupacken.

H.Akademie Co-Founder & Geschäftsführer, Trainer, Coach

Seit 2006 arbeitet Alessandro als Coach und unterstützt Unternehmer*innen und Führungskräfte in Fragen rund um das Thema Personal- & Organisations-entwicklung. Gemeinsam mit den Gebrüder Jucker und Achim Diedenhofen hat er im 2018 die HofAkademie gegründet. Das Ziel war schon damals klar: Eine Akademie zu schaffen, in der inhabergeführte KMUs praxisrelevante Antworten finden und die Gelegenheit haben, von und mit anderen erfahrenen Profis zu lernen.

 

«Glaubwürdiges Handeln (walk the talk) ist die Basis für tragfähiges Vertrauen und nachhaltige Entwicklung. Das zeichnet Unternehmerpersönlichkeiten aus. Sie wissen was sie wollen und sie haben die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Besonders dann, wenn es mal schwierig wird.»

Trainer, Berater für Digitalisierung in KMUs

Als Vollblutunternehmer und Swiss Economy Award Winner 2015 (als CEO von iNovitas) kennt Christian die Divergenz von Führungspersonen zwischen täglichen Managementaufgaben und wichtiger Selbstreflexion.

 

«Respekt, Vertrauen und Toleranz sind die Eckpfeiler einer gesunden, leistungsstarken Teamkultur. Ein diskriminierungsfreies Selbstverständnis lässt die wunderbaren, vielschichtigen Potenziale sämtlicher Akteure aufblitzen, steigert so die Performance und macht die gesamte Gruppe resistenter. Werden eigene Werte abgespalten, büsst man auf Dauer Energie und Freude ein. Denn Leben heisst agieren und wirken. Persönlichkeiten wissen, was sie und andere können und gerne tun.»

Psychologin mit Vertiefung in Arbeits- und Organisationspsychologie, Coach (ICF), dipl. Schauspielerin

Die erfahrene Beraterin begleitet Menschen sowie Organisationen in Veränderungsprozessen und arbeitet als Coach, Trainerin und Teamentwicklerin. Zudem ist Norina als Dozentin an verschiedenen Schweizer Hochschulen tätig.

 

«Das Ziel ist immer Menschen zu stärken und Organisationen zu bewegen. Stetige Weiterentwicklung bedeutet auch ständiges Lernen und Reflektieren. Soziale und persönliche Kompetenzen zu fördern und einzusetzen. Dabei unterstütze ich gerne.»

STARK Esports

Founder, Managing Director

Gegründet 2015, ist STARK heute mit Standorten in Bochum, Wallisellen, Biberist und Nowosibirsk eine der führenden Esports-Agenturen in Europa. Als Mitbegründer weiss Martin was es bedeutet, Hürden zu meistern, Unternehmenswachstum voranzutreiben und strategische Neuausrichtung zu implementieren.

 

Seine langjährige Erfahrung und seine Expertise in Digital Business Engineering und Cyber Security bringt er heute in diversen digitalen Unternehmen als Gründungs- und Verwaltungsratsmitglied ein.

Senior Coach und Berater

Seit 2002 arbeitet Hans-Peter als Kommunikationstrainer, Coach und Organisationsentwickler für öffentliche Verwaltungen sowie für verschiedene nationale und internationale Organisationen der Privatwirtschaft.

 

Er berät und unterstützt Führungskräfte und Teams in ihrer Entwicklung hin zu einer nachhaltigen und sinnstiftenden Gestaltung ihres Arbeitsumfeldes. Die Frage des Kunden ist für ihn Ausgangspunkt und Fokus seines Beratungsverständnisses.

Trainer

Ralph beherrscht Theorie und Praxis. Er ist ein absoluter Profi im Bereich Kundenbegeisterung und lebt seine Philosophie glaubhaft vor. Ralph setzt in seinen Seminaren innovative Methoden ein und schafft es, mit seiner Kundenbegeisterungsstrategien Menschen für Neues zu begeistern. 2013 gründete er Brandhub, das international tätige Trainings- und Consultingunternehmen und ist dessen Geschäftsführer.

«Menschen zu begeistern, ihre eigene Komfortzone zu verlassen und Neues auszuprobieren sind meine Treiber. Die eigene Passion zu verfolgen, braucht Mut und dabei unterstütze ich gerne praxisnah.»

Jucker Farm

Kursleitung «Digitales Marketing für KMU»

Seit 2016 leitet Nadine die Marketingabteilung der Jucker Farm. Ihr Hauptgebiet ist das Storytelling und das Content Marketing über die digitalen Kanäle hinweg. Ausserdem ist sie Autorin beim FarmTicker.

 

«Gerade KMU müssen fit sein im Web, denn dort befindet sich die Zielgruppe von heute und morgen. Ausserdem eignen sich gerade die sozialen Medien ideal zur emotionalen Kommunikation und für die Markenbildung – hier kann sich ein KMU noch abgrenzen, besonders in der heutigen Zeit, wo ein Überfluss an Angeboten besteht.»

Coach, Trainer

Seit über 25 Jahren ist Ulrich Teil von Lösungen in unterschiedlichen Um- und Aufbruch-Situationen von KMU in unterschiedlichen Rollen als Berater, Coach, Geschäftsleitungsmitglied, Verwaltungsrat und Teil einer Unternehmerfamilie.

 

So ist er geworden wie er ist. Auch ein «Seelenversteher» von Unternehmern und Unternehmerinnen. Nachfolge ist ein Sprung auf eine neue Lebenskurve für alle Beteiligten: persönlich, familiär und unternehmerisch. Sein Beitrag in diesem Entfaltungsprozess: zuhören, mitreflektieren, Empathie, Expertise, unterstützen beim Finden und Erarbeiten von Lösungen, Geduld und eine Prise Humor.

Jucker Farm

VR, Nachfolgeberater, Dozent und Coach

Seit mehr als 25 Jahren ist Hans-Joachim als Unternehmer, Investor und Berater international gefragt. Sein Herzblut schlägt für Unternehmertum in allen seinen Ausprägungen: Vom Start-up über Familienunternehmen bis hin zur Nachfolgeregelung.

 

«Die Integration von unternehmerischer Ausrichtung und persönlicher Lebensgestaltung liegt mir sehr am Herzen. Es bereitet mir grosse Freude und Befriedigung, wenn ich engagierte Unternehmer ein Stück begleiten und mit meiner Erfahrung unterstützen darf.»